dOCUMENTA (13) KASSEL II

Am zweiten Tag sind wir als erstes in den Bahnhof gefahren. Dort gab es einen Video-Walk. Man bekam einen Ipod in die Hand und wurde dann, mit Hilfe des Videos, durch den Bahnhof geleitet. 




Es gab verschiedene Szenen in dem Video-Walk. Es lief ein Film, der im Bahnhof gedreht worden war. Zum Beispiel tanzte eine Tänzerin auf dem Bahnhof oder es lief eine Blaskapelle den Weg entlang. Der Sound des Ipods war so gut, dass man sich teilweise umgedreht hat und gedacht hat, der Hund in dem Video läuft hinter einem.
Dadurch dass das Video schon vor längerer Zeit gedreht worden, gab es immer andere Situationen. Zum Beispiel führte der Video-Walk zu Gleis 13 des Bahnhofs. Dort erzählte die Stimme, dass damals dort Juden ins KZ gefahren worden sind. Und ich schaue von meinem Ipod auf und vor mir steht ein Zug mit der Aufschrift " Bitte nicht einsteigen". Aber dieses Erlebnis erlebe nur ich, weil ich eben zu diesem Zeitpunkt an Gleis 13 stand. 

der Himmelsläufer auf dem Vorplatzt des Bahnhofs 


In dem Auto lief ein Film, in dem eine alte Frau und ein Junge zusammen eine Decke bemalen. Diese Decke geht " aus dem Bildschirm heraus ".



DER PARK

Am zweiten Tag, sind wir am Nachmittag mit Fahrrädern in den Park gefahren.







Fazit:  Bis jetzt war ich vier mal auf der Documenta und ich muss sagen, jedes Mal war bis jetzt etwas dabei, was wirklich Wahnsinn war. Trotzdem war ich etwas enttäuscht. Es gab nur wenige Sachen die mich wirklich begeistert haben. Ich finde auch, dass das Thema teilweise etwas hart aufgenommen wurde. Zum Beispiel gab es einen Raum, in dem ein Film abgespielt wurde, in dem es so aussah als wäre man selbst der Mörder. Teilweise gab es sogar Gebäude in die man nur ab 18 Jahren hinein kam. Ich finde Documenta sollte mehr wie früher für alle Altersgruppen zugeschnitten sein. Doch diesmal musste man oft nachlesen oder die Filme gucken um alles zu verstehen. 

1 Kommentar:

  1. Vielen lieben Dank für Deinen Hinweis :-)
    Ich hab den Code mal versucht, der ist wirklich schwierig zu lesen.
    Ihr habt klasse Bilder von der Documenta gemacht !
    Hab's immer noch nicht dorthin geschafft und wollte so gerne... vielleicht nehm ich diese Bilder mal als Motivation :-)
    lieben Gruß

    AntwortenLöschen