29012015 von Budapester Türen









Seht euch diese Türen an! Niemals hätte ich gedacht, dass es so wunderschöne Türen in Osteuropa gibt. Diese hier befinden sich in Budapest, aber auch in Rumänien findet man faszinierende Eingänge. Die Türen sind meist groß und mit aufwendigen Schnörkeleien verziert. Bei den Szeklern (den traditionellen Ungarn) sind große Türen und Tore ein Zeichen für Reichtum. Wenn man einen großen Heukarren hat, braucht man auch eine große Tür-

Oft wurde ich in letzter Zeit nach meinen Sprachkenntnissen gefragt. Und ich muss zugeben, es ist deprimierend. Seit ca. 3 Monaten steht alles still, ich empfinde nicht das Gefühl eines sprachlichen Fortkommens. Ich kenne dieses Gefühl aus Chile, damals traf es aber nach einem weitaus größeren Vokabular und mehr grammatikalischen Wissen ein.

Unten sieht man übrigens 6L Wasserkanister. Man kann hier zwar in einigen Städten das Wasser trinken, am besten geht dies in Dörfern, die nah an Quellen liegen, trotzdem wird dies nicht empfohlen. Dass Wasser ist verunreinigt und schmeckt extrem nach Chlor. Deshalb sind wir gezwungen Wasser zu kaufen. Wie man sich denken kann ist das eine ziemlich schwere Angelegenheit. Deswegen  fahren wir immer, wenn wir ein Auto zur Verfügung haben zum Supermarkt und kaufen soviel Wasser wie das Auto tragen kann.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen