30102014 - SIGHISOARA

Sighisoara-Schäßburg-Segesvar

Es ging nach Sighisoara! Die Stadt liegt ca. 1 Stunde von Targu Mures und beherbergt ca. 37 000 Einwohner. Angeblich wurde Dracula hier geboren! Die Stadt ist seit 1999 UNESCO-Weltkulturerbe und besteht aus einer Unter-und Oberstadt. Die Oberstadt ist von einer stabilen Mauer umgeben. Dort findet man schöne Plätze, kleine verwinkelte Gassen, süße Cafés und Restaurants, sowieso alte Kirchen und Hotels. Außerdem (links) das Wahrzeichen der Stadt, der Stundturm. Das Besondere hier angeblich ist die Turmuhr. Ein kleiner, geschnitzter Trommler trommelt zu jeder Stunde. Ich muss allerdings sagen, dass dies mich nicht sonderlich von den Socken gehauen hat. Wir besichtigten eine evangelische Klosterkirche und eine katholische Kirche, beides sehr schöne Bauwerke. Am schönsten kann man aber einfach in Sighisoara spazieren gehen. Die Stadt ist einfach nur süß, mit ihren kleinen bunten Häusschen und den schnuckeligen Cafés! Der Stil vieler Häuser erinnert an Deutschland. Denn in auch in Sighisoara tummeln sich noch viele Siebenbürger Sachsen.
Ein anderer Hingucker in der Stadt ist wieder einmal ein Friedhof! Insgesamt war es ein wirklich schöner Ausflug. Ich möchte unbedingt im Winter nach Sighisoara zurückkehren, um zu sehen, wie die Stadt bei Schnee aussieht!






























Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen