08022015 MEDIAS

Medias - Mediasch - Medgyes

Von keiner Stadt wurde mir so oft erzählt wie hässlich sie sein soll wie von Medias. Generell wird mir hier aber sehr oft erzählt, dass irgendwelche Städte in Rumänien sehr hässlich sein sollen. Bei Medias war ich selbst allerdings auch etwas misstrauisch. Schon oft bin ich durch diese Stadt gefahren um zum Beispiel nach Sibiu zu fahren. In meinem Gedächtnis haften ist mit dabei nur ein riesen großer BILA Supermarkt und ein großes Verkehrschaos. Trotzdem hatte ich unglaublich Lust mir die Stadt einmal anzugucken. Mit dem Bus fährt man ungefähr 2 Stunden nach Medias. Der Busbahnhof liegt von Targu Mures aus hinter Medias, weshalb ich wieder an dem großen Supermarkt und der überfüllten Straße vorbeifuhr. Als dann meine Begleitung und ich jedoch zu Fuß Richtung Zentrum einbogen, erwartete uns ein wunderschönes historisches Stadtviertel. Nichts hätte so ein schönes Viertel bei der Durchfahrt erahnen lassen!

Medias beherbergt ca. 55000 Einwohner und liegt auch in Siebenbürgen. Auch hier wird viel deutsch gesprochen, da noch viele Siebenbürger Sachsen hier leben.  Das historische Zentrum ist von einer Stadtmauer umgeben. Man hat so richtig das Gefühl, dass hier die Welt noch in Ordnung wäre. Abgeschottet von dem Verkehrschaos und den alten Fabriken. In Medias gibt es mehrere wirklich schöne Kirchen und einen großen Platz in der Mitte. Die Menschen wirkten alle sehr freundlich und freuten sich ihre Stadt präsentieren zu dürfen. Es gibt viele schöne Cafes und auch die Häuser sind so schön bunt, wie ich es aus Sibiu und Sighisoara kenne. Manche Menschen behaupten die Städte in Siebenbürgen würden sich alle sehr ähneln und es wäre ein bisschen nach dem Motto "hat man eine gesehen, hat man sie alle gesehen". Dieser Meinung kann ich mich nicht anschließen. Natürlich sind die Städte hier ähnlich, trotzdem finde ich, dass jedes dieser aufwendig bemalten und gebauten Häuser ein Schmuckstück ist.
auf dem Platz



"zur Spinnerin"











katholische Kirche
orthodoxe Kirche



Medias an sich hat mich mit seiner Schönheit nicht komplett umgehauen, aber ich war wirklich überrascht, wie schön die Stadt ist, dafür, dass mir alle erzählten, sie sei so hässlich.  Trotzdem gibt es in der Stadt nicht wirklich viel zu sehen. Das Wetter war wunderbar, weshalb wir gemütlich die kleinen Gassen entlang spazieren könnten. Gegen Nachmittag entschieden wir uns dann aber noch spontan noch einmal nach Sighisoara zu trampen ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen