25122014 MIERCUREA CUIC I

Miercurea Ciuc - Szeklerburg - Csíkszereda

Die Caritas Freiwilligen wurden zu der alljährlichen Caritas Gala eingeladen. Netterweise durften wir als Begleitung mitkommen. So fuhren wir am Samstag in das ca. 3 Stunden entfernte Miercurea Ciuc, die Hauptstadt der Provinz Harghita. Die Stadt liegt in der Mitte einer Gebirgskette, was besonders den Ausblick auf der Hinfahrt atemberaubend schön machte. Zwar hatte es auch schon in Marosvasahely ein bisschen geschneit, aber was wir dort zu sehen bekamen, war wirklich ein Wintermärchen. In Miercurea Ciuc wird übrigens das typisch rumänische Bier Cuic gebraut, was gar nicht mal so schlecht schmeckt. Es leben ungefähr 40000 Einwohner in der Stadt. Die meisten hier sind Skzekler (traditionelle Ungarn), weswegen dort fast nur ungarisch gesprochen wird.
















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen