26112014 Philothea

Inzwischen unterrichte ich vier Deutschkurse im Philothea. Montags nachmittags habe ich nun noch einen Fortgeschrittenenkurs und Mittwochs 2 Anfängerkurse.
Ab dieser Woche unterrichte ich auch noch in einer Schule. Die Schule hatte mich kontaktiert, weil sie seit Jahren eine Freiwillige suchen. Deshalb bin ich letzte Woche Freitag in die Schule gegangen und habe die Direktorin kennen gelernt. Mit dem Satz "mit dir wäre unser Team komplett" war es um mich geschehen und ich erklärte mich dazu bereit noch ein drittes Projekt anzunehmen. Diese Woche Freitag habe ich dann das erste Mal unterrichtet. Es war ein sau komisches Gefühl auf einmal auf der anderen Seite des Klassenzimmers zu stehen. Das Colegiul National Unirea besteht aus 1235 Schülern. Hier gehen sowohl ungarische als auch rumänische Kinder zur Schule. Allerdings werden sie in verschiedenen Sektoren unterrichtet. Aber man gebe sich Mühe die Gruppen auch zu mischen. Es unterrichten 76 Lehrer und Lehrerinnen in dem alten Gebäude. Die Schule ähnelt keineswegs einer deutschen Schule. Bei Gelegenheit werde ich mal versuchen ein paar Fotos zu machen. Unglücklicherweise ist das Gebäude Eigentum der katholischen Kirche, die eigentlich lieber eine rein ungarische Schule hätte.
Als erstes unterrichtete ich eine 6. Klasse. Mit ihnen spielte ich viele Spiele, bei denen sie gleichzeitig die Vokabeln wiederholten und gab ihnen so eine kleine Auszeit von dem Tafelunterricht. Danach ging es für mich in eine 10. Klasse. Hier war ich wirklich überrascht, da die Schüler sehr schüchtern und ruhig waren. Nachdem ich mich vorgestellt hatte und einige Fragen beantwortet hatte, spielte ich auch mit ihnen ein Spiel. Danach ließ ich ein paar Präsenssätze in andere Zeiten übersetzen. Zuletzt war ich mit der Direktorin in der 9. Klasse. Hier konnte ich mich mit einigen Schülern wirklich gut unterhalten. Bis jetzt habe ich einen guten Eindruck von der Schule.
Außerdem war ich diese Woche auf einem Seminar. Es wurde in einer anderen Schule von zwei Deutschlehrerinnen gehalten. Sie stellten mir und ca. 30 anderen Deutschlehrern Unterrichtsmethoden zur Einbindung von typisch deutschen Festen vor. Ein wirklich spannender Nachmittag!
Diese Woche waren Ferien für die Grundschüler in Rumänien. Deshalb hat der Philothea Klub beschlossen ein Ferienprogramm anzubieten. Ich war hierfür für die Basteleinheiten verantwortlich. Aus diesem Grund habe ich diese Woche echt viel gearbeitet.
die Teeküche
hier werden die Teamtreffen abgehalten
zu verkaufende Bücher
der Arbeitsplatz meiner Kollegin
der Unterrichtsraum

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen