23082014

Bukarest
Nach meinem Besuch in Targu Mures besuchte ich noch die Hauptstadt Rumäniens: Bukarest. Sie beherbergt fast 1,9 Millionen Menschen und ist so ganz anders als jede andere Hauptstadt die ich bis jetzt kennen lernen durfte. Denn meiner Meinung nach hat der frühere Diktator Ceausescu ganze Arbeit geleistet und die Stadt nicht das, was man  von Paris oder vielleicht sogar Berlin gewohnt ist. Sehr viele historische Stadtviertel mussten dem Parlamentspalastes des Diktators weichen. Ansonsten herrscht eine bunte Stilmischung und vor allem Häuser im Bauhaus-Stil. Schöner anzusehen sind die Universitätsgebäude, der Platz der Revolution und der Triumpfbogen, errichtet nach dem Ersten Weltkrieg.

 Es gibt sehr schöne Ecken und Cafes/Restaurants in Bukarest, diese muss man allerdings erst suchen. Sehr zu Empfehlen ist im Übrigen das Museum bzw. der Ausblick von dessem Cafe im Parlamentspalast. Außerdem die wirklich schönen Friedhöfe am Rande der Stadt! Ansonsten wirkte die Stadt auf mich grau, groß und schon fast etwas bedrohlich- richtig wohl gefühlt habe ich mich nicht. Ob ich noch ein zweites Mal hinfahren würde kann ich nicht sagen, ich würde die Stadt aber jedem empfehlen, der ein bisschen Zeit hat und die Offenheit mitbringt sich auf eine ganz andere Art von Stadt einzulassen. 


















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen