Elass Part zwei ( STRAßBURG )

Als letztes ging es nach Straßburg, der wohl bekanntesten Stadt aus dem Elsass, wahrscheinlich weil es die Hauptstadt ist.
Straßburg

Straßburg ist wie die anderen Städte auch wunderschön dekoriert. Überall stehen Blumentöpfe mit wunderschönen Blumen herum. Durch Straßburg fließt der Rhein, deswegen gibt es auch sehr viele Brücken und "Inseln".  Übrigens kann man die Stadt auch auf Touristenbooten durchqueren, was man allerdings schon morgens vorbuchen sollte. 


Dies ist ein altes Haus, das heute ein Hotel und ein Restaurant ist. 
In Straßburg gibt es mehrere Viertel. Unter anderem auch das Münsterviertel. Den Mittelpunkt der  Altstadt bildet die Palace de la Cathédrale mit dem Münster. Der Bau ist im 11 Jahrhundert entstanden. Das berühmte am Münster ist die 18 Meter hohe Uhr. Sie ist aus dem Jahre 1539 und das Uhrwerk wurde 1838 gebaut. Jeden Tag um 12:30 setzt sie sich in Bewegung und die zwölf Apostel ziehen unter Flügelschlagen und krähen eines großen Hahns an Jesus vorbei. 
Leider muss ich sagen lohnt sich diese Attraktion kaum. Man sieht kaum etwas. 
Für die damaligen Verhältnisse war es natürlich fantastisch, aber ich war etwas verwundert, dass die Uhr in allen Reiseführern so hoch angepriesen wird.  









Schon Goethes Tipp war es, die Stadt als erstes von oben zu sehen: und das kann ich wirklich bestätigen. 








das Münster: 
















Abschließend kann ich sagen, dass das Elsass ein wirklich schönes Gebiet ist und ich froh bin, mal einen so großen Kontrast zu meiner Heimatstadt gesehen zu haben, die bei weitem nicht so schön dekoriert ist! 

2 Kommentare:

  1. Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

    AntwortenLöschen
  2. Du hast wirklich einen sehr schönen Blog, gefällt mir total. Ich werde nun öfter vorbeischauen.

    Liebe Grüße :)

    AntwortenLöschen