Día cincuenta y cuatro/ Alianza

Irgendwie ist nicht klar geworden, was genau die Alianza ist, deshalb hier noch mal eine Erklärung: Das Schuljahr hier in Chile ist in 3 Semester unterteilt. Und nun hat eines geendet. Ab Montag sind hier in Chile drei Wochen Winterferien. Vor diesen Ferien fand eine Woche lange die Alianza statt.  Die Alianza ist ein Wettbewerb zwischen den Klassen, dafür werden die Klassen in Gruppen eingeteilt. Immer mehrere Klassen in einer Gruppe, sodass es am Ende vier Gruppen gibt. Diese Gruppen geben sich dann Namen und spielen Spiele gegeneinander. Das können zum einen Vorbereitete Tänze oder Sketche sein, aber auch andere Spiele. Zum Beispiel gab es dieses Mal eine „Mission Impossible“ mit wirklich komischen Aufgaben. Zum Beispiel mussten die Gruppen eine Nonne und ein Schwein herbeizaubern.  Oder es mussten ehemalige Schüler im Badman-Kostüm durch die Schule laufen. Es wurde viel gesungen und es war sehr lustig.  




Wir finden die Alianza sehr gut, da sie die Klassengemeinschaften wirklich stärkt. Am Montag war allerdings schulfrei. Am Dienstag gab es dann ein paar Tanzeinlagen und mehrere kleine Spiele. Abends kam auch unser Zumba Lehrer um mit den Gruppen gegeneinander zu tanzen. Am Mittag war der Höhepunkt der Alianza. Morgens fand die „Mission Impossible“ statt. Es gab wirklich viele Aufgaben! Außerdem rufte unsere Gruppe im Radio an und lies einen Song spielen. Abends kamen dann die Tanzauftritte und viele Gesangs-nummern dran. Hier kam auch der Jennifer-Lopez-Tanz von unserer Klasse dran, wobei Kara mitgetanzt hat.  Viele hatten sich sehr schick gemacht. Eine Aufgabe die uns sehr gut gefallen hat war die Aufgabe der Schuluniformen. Jede Gruppe musste einen neuen Entwurf für die Schuluniform präsentieren. So konnten die Schüler versuchen die Lehrer zu inspirieren. Der Abend wurde moderiert von zwei Schülern aus der 12 Klasse. Der Abend ging sehr lange und zog sich etwas, da alles nicht besonders gut organisiert war. Donnerstagmorgen kamen dann noch mehr Tänze dran. 

Bei allen Spielen und Auftritten ging es um Punkte. Die Gruppe die gewinnt hat einen Wunsch an die Schule frei, aber die Ehre zählt natürlich auch. Auf jeden Fall hat unsere Gruppe, die „Naranjos“ ( z.d. die Organgenen) gewonnen! Egal ob es darum ging, dass ein Junge der Mannschaft sich so schnell wie möglich Seidenstrumpfhosen anzieht, ob wir uns mit Hip-Hop Moves gegen eine andere Gruppe tänzerisch beweisen mussten, bei einigen Sportwettkämpfen, Johannes die größten Füße hatte, Kara mit Matias beim deutschen Polka tanzte, beim Keksewettessen, beim Luftballon aufpusten um sie anschließend wieder zu zerplatzen [...] Wir haben alles gemeistert! Alle haben sich sehr gefreut. 




Heute am Freitag werden noch Zeugnisse vergeben und dann sind Ferien!
Es ist sehr hart den ersten schon auf wiedersehen sagen zu müssen. Zum Beispiel von unseren Deutschen Freunden mussten wir uns trennen, da sie bereits jetzt die Rundreise machen. Es ist sehr hart den ersten schon auf wiedersehen sagen zu müssen. 
Heute gehen wir auf unsere Abschiedsfeier und dann ist es auch schon Zeit uns für die Abreise vorzubereiten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen