Día doce

Heute bin ich nach dem Mittagessen mit Josefina in die Stadt gefahren. Hier in Temuco gibt es einmal die Mall und dann noch ein Cento, wo sich einzelne Geschäfte und ein großes, vergleichbar mit Galleria Kaufhof. Dort haben wir mir ein chilenisches Handy gekauft, Geld gewechselt usw. Die Dinge kosten in Chile alle ungefähr so viel wie in Deutschland. 
Ins Cento sind wir mit einem Colectivo gefahren. Colectivos sind Autos, die immer die selbe Strecke abfahren und Menschen, die am Straßenrand stehen und winken, einsammeln. Eine Fahrt kostet 450$. Wenn man Aussteigen möchte, sagt man einfach " Aqui por favor " und schon wird gehalten.
Eine Alternative dazu ist der Bus. Eine Fahrt mit dem Bus kostet 400$. Die Busse sind aber, im Gegenteil zu den Colectivos, oft in keinem guten Zustand, so schließen die Türen zum Beispiel erst während der Fahrt. Für uns ist das kein Problem, aber besonders ältere Menschen benutzen öfter die Colectivos. Im Unterschied zu Deutschland, wo man Knöpfe drückt wenn man halten möchte, sagt man in den Bussen hier dem Busfahrer einfach wo man aussteigen möchte. Dieser hält dann an der nächsten Station.  
Heute Abend geht es wieder mit Cata, Kara und Josefina zum Zumba! 
Hier noch ein paar Details aus meinem Zimmer: 
chilenische Pesos, alte und neue

Heute habe ich mir die Jacke unserer Schule gekauft.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen