Día dieciocho

Hier sind mögliche Zielorte unserer Rundreise: 
1. Arica, Die Stadt des " Ewigen Frühlings" liegt im Norden von Chile. Dort gibt es einige Strände und den Parque Nacional Lauca, der im Reiseführer als wahnsinnig schön beschrieben wird. 
2. Iqueique, Die Hafenstadt liegt westlich der Atacama Wüste. Dort soll es viele schöne Bauwerke geben. 
3. Calama, hier würden wir übernachten und Tagsüber eine Tour nach San Pedro de Atacama machen. Außerdem soll es da viele Geysire geben. 
4. Valparaiso, diese Stadt wird im Internet als " die schönste Stadt Chiles" angepriesen. Hier soll es viele schöne Gebäude im alten Stil geben. 
5. Santiago, hier werden wir spätestens beim Abflug sein. Allerdings soll es hier viele schöne Museen geben. 
6. Temuco, um die Strecken besser zu veranschaulichen, hier befinden wir uns gerade!
7. Valdivia, wie bereits erwähnt möchten wir dort eine " extra- reise" hin machen. 


Heute hatten wir ganz normal Unterricht. Allerdings sind wir heute wieder nicht zu Nachmittags Unterricht gegangen, weil wir das Referat vorbereiten müssen. Abends wäre Zumba, in einer Universität, aber da können wir nur hin, wenn wir unsere Texte fertig haben. Mittlerweile ist unsere dritte Woche angebrochen und in Deutschland kehren die ersten Schüler von ihrem Austauschjahr zurück. Die Zeit vergeht so schnell! 
Leider ist es, wie erwartet, sehr schwer den Kontakt zu unseren Freunden zu halten. Die Zeitverschiebung lässt spontane Skype Gespräche selten zu. Für das Vermissen bleibt eigentlich wenig Zeit, aber ab und zu hätte man schon gerne eine Umarmung seiner Freunde. Denn Umarmungen sind hier, im Gegensatz zu Besos
sehr selten. Hinzu kommt, dass wir abends sehr müde sind. Den ganzen Tag wirken neue Eindrücke auf uns ein und es ist auch auf dauer sehr anstrengend sich beim Sprechen konzentrieren zu müssen. Zwar können wir die typischen Sätze schon auswendig, müssen uns aber beim Zuhören noch sehr konzentrieren. Natürlich haben wir hier schon Anschluss und neue Freunde gefunden, aber auch das gehört dazu. Bei so einem Auslandsaufenthalt lernt man nicht nur eine neue Kultur kennen, sondern auch viel über sich selbst. Aber jetzt  steht für uns erst einmal ganz oben das hier und jetzt zu genießen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen