Día dos


Unser erster Schultag begann um 7.40 Uhr. Da wir noch keine Schuluniform besitzen zogen wir unsere "normalen" Klamotten an, womit wir natürlich direkt auffielen. Die Schuluniform besteht aus schwarzen Schuhen, grauen Stulpen und Strumpfhosen und einem grauen Rock. Außerdem tragen die Schüler eine grüne Jacke oder ein weißes T-Shirt. Auf allen Oberteilen ist das Schullogo eingezeichnet. 
Die Schule ist nur 5 Minuten ( mit dem Auto ) von unseren Gastfamilien entfernt. Im Gegensatz zu unsere Schule gibt es nur wenige Klassen und wenige Lehrer. Das Gebäude besteht aus Holz und erinnert mehr an ein großes Haus als an eine Schule.
Die Schüler untereinander sind sehr freundlich und genauso herzlich wurden wir auch begrüßt. Auch die Lehrer und der Direktor sind (bis jetzt) sehr sympatisch. Außerdem haben wir noch einen Austauschschüler kennen gelernt: Christof. Er zeigte uns die Bibliothek. Christof ist seit 3 Monaten in Temuco.

Die Unterrichtszeiten sind sehr ähnlich wie in Wuppertal. Alle zwei Stunden gibt es eine kurze Pause. Es gibt auch einen Kiosk, allerdings kann man da nicht wie bei uns hauptsächlich Süßes kaufen sondern ehr gesundes Essen, wie Äpfel. Statt einer Mensapause fahren ( die meisten werden abgeholt ) die Schüler alle um 13:30 nach Hause und kehren für 15:15 wieder in die Schule zurück. In Wuppertal findet im Nachmittagsunterricht meistens nur Sport statt, hier allerdings auch Englisch und Spanisch. Allerdings mussten wir nicht in den Nachmittagsunterricht.


Auch die Noten sind anders als in Deutschland. Was bei uns eine 1 ist, ist in Chile eine 7. Die Schüler scheinen alle sehr ehrgeizig. Der Direktor erklärte uns, dass die Privatschule eigentlich eine Gesamtschule ist und somit aus ehr schlechten und auch ehr guten Schülern besteht. Das Problem sei, dass alle Schüler Abitur machen müssten.


Nach zwei Stunden "Matemática" und 2 Stunden "Diff Mate o Diff Lenguage" ( Diff = Differenzierte Kurse ) trafen wir uns mit dem Direktor. Er ist uns sehr sympatisch. Auch die Sekretärin ist sehr nett. Sie hilft uns mit den Stundenplänen usw. Da sich die 12 Klasse auf das Abitur vorbereiten muss sollen in diese Stufe keine Austauschschüler. Allerdings sind Josefina und Catalina in der 11. Klasse. Anders als in Deutschland wird der Klassenunterricht bis zum Abitur beibehalten.


Wir sind sehr gespannt auf die nächsten (Schul-)tage.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen